Die Zytglogge Theatergesellschaft ist als Verein organisiert, der 1918 gegründet wurde. Der Verein ist zwar schon bald 100 Jahre alt, aber die „Zytglöggeler“ sind eine Truppe, die Jung und Alt vereint. Unsere Mitglieder leben in und um Bern, aber sie kommen aus allen Teilen der Deutschschweiz.

Hauptzweck unseres Vereins ist die Inszenierung eines grossen Theaterstückes pro Jahr.
Daneben gehen wir gemeinsam oft und gerne ins Theater: als Anregung, Ansporn und Vergleich für unsere Vereinsarbeit.

Unser Vereinslokal ist ein ehemaliges Hühnerhaus in Diemerswil bei Münchenbuchsee. Das „Hüenerhüsi“ ist Vereinslokal, Theaterwerkstatt, Probebühne und Theater zugleich. Ein weiterer Aufführungsort ist das „Theater am Käftigturm“ in Bern.

Unser Metier sind nicht die grossen Dramen der Weltliteratur - wir spielen Kriminalstücke, Komödien, Volksstücke und Märchen, diese z.B. stilecht im Schloss Burgdorf.